Referenzen – Stimmen zum FLUSSWILD

10.08.2013

 

"Treffpunkt 7:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Hotel Forelle in Treseburg! Ohne große Umschweife steuerten wir eine Wiese an, auf der wir - echte Anfänger - eine Einweisung in die Wurftechnik und einen ersten Eindruck von Hendriks lodernder Begeisterung für sein Hobby erhielten.

Anschließend stiegen wir in die Bode, die an dieser Stelle an den Ufern dicht bewachsen war und das zuvor erprobte Flugangeln kaum angewendet wurde. Stattdessen war Czech-Nymphing unsere Technik. Hendrik nahm sich sehr viel Zeit für jeden einzelnen von uns, unterstützte und motivierte uns und gab unermüdlich brauchbare Tipps. Spürbar war Hendriks Ehrgeiz, dass jeder Teilnehmer sein Fangerlebnis hatte.

Hendrik weiß wo der Fisch steht und wie er und unter seiner Anleitung "jedermann" den Fisch überlisten kann. So führte Hendrik jeden von uns an die Hot-Spots, wir befischten alle Pockets und fingen wunderschöne Bachforellen - ein Riesenspaß!!

Intensiv und spannend waren neben den praktischen Hinweisen und Anleitungen auch immer wieder seine Erzählungen von anderen - internationalen - Gewässern die Hendrik im Laufe der Jahre befischt hat.

In Erinnerung bleibt uns eine atemberaubende Natur und ein sonniger Tag, der durch Hendriks leidenschaftliche Hingabe für das Fliegenfischen und für "seinen" Fluss und die humorvolle Art, sein Wissen zu vermitteln, unvergesslich ist.

 

Vielen Dank nochmals für einen großartigen Tag auch von Ralle und Gerd!“

 

Henning Tiedgen, Kiel/Schleswig-Holstein

 

03.08.2013

 

„Ein Tag an der Bode, oder “In the reel word and on the other line….

 

Normalerweise schreibe ich nicht in Gästebücher, oder bewerte Dienstleistungen, aber jetzt muss ich eine Ausnahme machen. Meine Frau hatte mir zum Geburtstag eine „guided Fliegenfischer Tour“ in der Kalten Bode im Harz geschenkt. Nachdem die erste Terminabsprache wegen des Jahrhunderthochwassers verschoben werden musste, hatten wir uns auf einen Termin im August geeinigt. Die ganze Terminabsprache und -verschiebung ging völlig problemlos mit Hendrik über die Bühne.

Am festgelegten Tag haben wir uns früh morgens an der Bode getroffen. Nach Erwerb der Fischereierlaubnis im nahe gelegenen Hotel ging es erst mal ca. 20 Minuten zu Fuß ins Bodetal. Auf dem Weg gab es den ersten Austausch und Erklärungen zum Fliegenfischen generell und zur Bode im Besonderen. Hendrik ist ein Fliegenfischer durch und durch und hat schon an einigen Plätzen der Welt gefischt. Da er zudem ein extrem netter Kerl ist, war der Marsch sehr kurzweilig.

Im Tal angekommen ging es direkt in den Bach. Nach einer kurzen Absprache über meine Wünsche, gab es ein bisschen Theorie und Gerätedurchsicht. Da ich schon länger fische, war es mehr Fachsimpeln als Erklärungen. Unsere Fliegen wurden begutachtet. Bei Trockenfliege war ich gut genug ausgestattet, bei der Nymphe war ich zu leicht unterwegs, deshalb gab es Nymphen von Hendrik. (Damit ich hinterher nicht sage, „ es lag an der Fliege“). Nach ein paar kurzen Erklärungen der Stelle (wo könnte was stehen und warum) ging‘s los.

 

Erster Wurf, erster Fisch. Sehr schönes Tier, vielleicht gerade im Maß, durfte aber - wie alle Fische an diesem Tag - weiterleben. Dann ging es 7 h den Fluss rauf. Trotz Filzsohlen ist die Bode hier sehr anspruchsvoll und kräftezehrend. An bestimmt 50 Stellen wurde nun: Erklärt, gefischt, gelacht, geflucht, hingefallen, gegessen, getrunken, Fliegen aus dem Baum geholt, und…..Fische gefangen.

Da wir beide ohne Widerhaken unterwegs waren, war die Anzahl der Bisse höher als die Anzahl der Fische. Macht aber nichts, der Thrill ist der Biss. Je nach Stelle wurde mit Nymphe oder Trockenfliege gefischt. Bei der ganzen Aktion legt Hendrik Wert darauf, dass der Kunde fischt und nicht er. Dies fand ich klasse und ist ganz gewiss nicht die Regel.

Ein paar Stellen sind jedoch so knifflig, dass ein Normalsterblicher nicht hinkommt. Beispiel: Eine ca. DIN A 4 große Stelle, neben einer Rausche, hinter einem Stein und unter einem Baum. Abstand Ast zu Wasser ca. 40cm. Wir waren uns einig, da steht was Größeres. Da ich mich nicht getraut habe, hat Hendrik geworfen. 2-3 Züge und ganz locker setzt die Fliege punktgenau auf. Zeit aus Ehrfurcht zu staunen hatte ich nicht, denn da kam schon der Biss. Definitiv die größte Forelle des Tages. Chapeau an den Meister.

Auch sie lebte weiter und ich weiß jetzt, was ich die nächsten Monate auf der Wiese mache. Werfen üben!

 

Nach 7h habe ich dann um Gnade gebeten, ich war platt. Hendrik hätte bestimmt noch weiter gemacht, aber wie schon oben gesagt: Die Bode ist anstrengend.

Wie geht’s weiter? Ich habe definitiv Blut geleckt.

Würde ich es nochmal machen? Definitiv, aber mit besserer Vorbereitung. Ich will unter diesen blöden Ast!

Ist der Preis gerechtfertigt? Klares Ja! Das ist kompetentes Einzelcoaching. Überlegt bitte mal, was 8h Mechaniker beim Auto kosten. Gibt es was zu verbessern? Da keiner die Steine aus der Bode räumt, nur meine Kondition und Technik.

 

Danke an Hendrik für einen tollen Tag, und bis bald.“

 

Peter Kleine, Wedesbüttel/Niedersachsen

 

22./23.06.2013

 

„Vorab, dies war nicht unser erstes Guiding, aber mit Abstand das Beste. Hervorragende Guides sind selten in Deutschland und Hendrik ist eine dieser Ausnahmen.

Von einem guten Guide darf man erwarten, dass er bevor es zum Fischen geht, abklärt, welche Fähigkeiten seine Kunden haben. Hendrik ging dazu mit uns vor dem Guiding auf eine Wiese, um zu testen, welche Kenntnisse wir im Fliegenwerfen haben. Daraus konnte er ableiten, welche Flussstrecken und Plätze er im Anschluss mit uns befischen wird. Bei den Wurfübungen auf dem grünen Rasen gab er uns zahlreiche Tipps, die wir dann am Wasser erfolgreich umsetzen konnten.

Damit erfüllt Hendrik eine weitere Anforderung, die ein guter Guide mitbringen sollte, nämlich seinen Gästen die fehlenden und erforderlichen Kenntnisse zu vermitteln. Auch während des Fischens gab uns Hendrik zahlreiche Tipps.

Neben der Auswahl geeigneter Fangplätze und Fliegen, ging er immer wieder auf die richtige Präsentation ein, in dem er unsere Führung korrigierte oder uns mit zahlreichen Hinweisen zur Seite stand.

 

Hendrik sorgte sich darüber hinaus um unsere Sicherheit. Neben den Hinweisen auf die kräftigere Strömung, achtete er darauf, dass wir beim Waten im Fluss einen sicheren Stand hatten. Dies brachte uns den einen oder anderen Zusatzfisch, da wir uns durch diese Unterstützung auch an die Hot-Spots in den stärkeren Strömungsbereichen trauten.

 

Hendrik hatte zwar eine eigene Fliegenrute dabei, nutzte dieser aber nicht um selbst zu fischen, sondern lediglich dafür, um die besten Fangplätze, Köder und Präsentationsform zu finden oder um uns eine geeignete Präsentationstechnik zu zeigen. Als hervorragender Guide ist es ihm wichtig, dass wir als seine Kunden unsere Fische fangen und sich die unausgesprochene Fanggarantie erfüllt.

 

Wir sind uns sicher, dass war nicht unser letztes Guiding mit Hendrik. Wir hatten zwei großartige Tage, mit vielen neuen Erkenntnissen, großartigen Fängen und einen Guide der uns das Gefühl gab, dass unser Erfolg im Mittelpunkt seiner Arbeit steht. Dafür nochmals herzlichen Dank!“

 

Stephanie & Michael Bemmann, Tangermünde/Sachsen-Anhalt

16.06.2013

 

Der erste Termin wurde von mir verschoben, der zweite Termin stand wegen "Hochwasser" aus der Talsperre unter einem schlechten Stern. Dennoch wagten wir es bei ca. 35 cm höherem Wasserstand als üblich, so wurde es mir geschildert. Da Hendrik und ich Optimisten sind und es keine schlechten Witterungsbedingungen gibt, starteten wir dennoch diesen Tag.

Ich wurde von Sonnenschein und einem gut gelaunten Hendrik empfangen. Hendrik hat mit der sehr guten Theorie und praxisnahen Wurfschulung auf der Wiese begonnen.

Praktische Tipps und Fehlerverbesserung wurden toll und sehr verständlich erklärt. Er wußte sofort, wo mein Stand war und hat zielgerecht Hilfe erteilt.

Sein Praxiswissen ist so überragend, dass man jedem diesen Guide empfehlen kann, egal ob Neuling oder Fortgeschrittener!

Die Gewässerkenntnisse hätten nicht besser sein können, die Hot Spots im Hochwasser führenden Fluß wurden gezielt beangelt und auch erfolgreich befischt. Die Anzahl der Forellen lagen über jeglichem, was ich mir vorher vorgestellt hatte. Die unausgesprochene "Fischgarantie", die sich Hendrik selbst auferlegt, wurde mehr als erfüllt!!! Und das sage ich euch: Das macht wirklich süchtig!

Danke Hendrik, für den unvergesslichen Tag!!!

Ich werde dich im Kreise meiner Angelkollegen in jedem Fall weiterempfehlen!!!

 

Klaus Evert, Northeim/Niedersachsen

01.08.2012

 

“To fish in the Bode and between Thale and Treseburg seemed reserved for a few privileged people. The impressive canyon with deep down the river, it would be great to fish there.

With Hendrik this dream became reality, a full day of fishing in the canyon! A beautiful setting surrounded by nature. Adventurous wade through the river and plenty of beautiful fish. Hendrik knows where to fish and what technique so that you have enough to catch the end of the day count to lose. In addition, he gives tips to improve your throwing technique but above all, Fishing with Hendrik felt like fishing with a good friend. He showed the right places to fish and walk and helped me when needed but he is possessed of fly fishing as I am. Hendrik has made ​​me feel a privileged person.“

 

Jelle Foekema, The Netherlands

27.07.2012

 

„Mit Spannung hatten wir auf das Guiding an der Bode gewartet, wir wollten

nach langer Zeit mal wieder so richtig mit der Fliege fischen, nur fehlte

uns jegliche Ahnung, wie man einen solchen Fluss angehen soll.

Mit Hendrik hat es von Anfang an richtig Spaß gemacht. Eine kurze

Einführung und dann ran und rein ins Wasser. Sofort merkt man, dass

Hendrik die Bode kennt wie seine Westentasche. Jede Stelle des Gewässers

kann er lesen und weiß, wo der Fisch steht. Mit der Nymphe ging es los und

sage und schreibe sofort gab es Erfolg! Czech-Nymphing, das ist ein toller

neuer Weg zum Erfolg und macht Riesenspaß. Beide konnten wir innerhalb

kurzer Zeit einige schöne wilde Bachforellen überlisten.

Mit geschultem Auge wurde auch unser Wurfstil korrigiert und verbessert.

Mit der Trockenfliege an einer anderen Gewässerstelle ging es munter

weiter. Wir hätten noch ewig so weiter machen können!

Mit Flusswild und Hendrik hat man wirklich einen Spezialisten zur Hand,

der sich perfekt auskennt und das sehr gut vermitteln kann. Wir haben

jedenfalls eine Menge gelernt, viel gelacht und einen wunderbaren

Nachmittag erlebt. Und: das Fieber ist wieder entfacht.

Jederzeit gerne wieder!!!“

 

Uli und Sandra Szesniak, Großenkneten/Niedersachsen

07.07.2012

 

"Vielen Dank für den tollen Tag am Wasser, schöner kann man den Einstieg in die Welt des Fliegenfischens nicht erleben.

 

Nur das nötigste an Theorie und dann sofort in die Praxis, sprich an den Fisch. Dass ich als blutiger Anfänger gleich 4 Bachforellen mit der Fliege gefangen habe, spricht für den Guide.

 

Kurz: Einen besseren Kurs kann ich mir nicht vorstellen."

 

Peter Weis, Lengenfeld u. Stein/Thüringen

09.06.2012

 

"Mein erster Tag mit der Fliegenrute an der Bode... .Wenn man den richtigen Einstieg an der Bode sucht und dabei viel Spaß haben möchte, dann ist Hendrik der Richtige!

 

Er kann "es" und bringt dabei Wissen und Erfahrung super rüber. Bestimmt nicht mein letztes Mal...."

 

Dirk Kügler, Wolfenbüttel/Niedersachsen

27.05.2012

 

"Teichangeln ? Das war gestern!

 

Ich habe mich zum ersten mal als Fliegenfischer versucht und mir hat es viel Spaß gemacht.

Das vermittelte Wissen, das Naturerlebnis, die 3 gefangenen Forellen - alles hat gepasst.

Hendrik, wir sehen uns bestimmt bald wieder."

 

Thorsten Grundmann, Braunschweig/Niedersachsen